BMW i3S

Last but not least, der Alt-Eingesessene, der BMW i3, in diesem Falle als i3S.

BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S
BMW i3S

Beitrag & Bilder © Dominik König

Außen:
Super verarbeitet, dazu noch einiges an Sichtcarbon. Toll gemacht – wobei das Türkonzept
sicherlich nicht jedem gefällt.

Innen:
Übersichtlich, sehr große Windschutzscheibe. Sehr gut verarbeitet innen, wobei mir der
CFK/Kokosraspel-Mix unter der Windschutzscheibe fürs Armaturenbrett optisch gut gefällt, es sich
aber teils heftig in der Windschutzscheibe spiegelt – das hätte man ggf besser lösen können.

Fahrleistungen + Rekuperation:
Die Fahrleistungen des i3S sind wirklich stark. Unter 7 Sekunden
auf 100 km/h ist echt ne Ansage – vor allem aber das spontane davonschießen ab Start. Punch ist
immer da, man kann gut eine kleine Lücke ausnutzen, jederzeit. An der Ampel ist er sowieso der
King aufgrund von sofort anliegender Leistung. Der i3s rekuperiert sehr gut, allerdings bleibt er
nicht stehen, denn eine Autohold-Funktion fehlt. Ist bei Gefällen ein wenig unschön.
Fahren: Absolute klasse, wie sich der i3s ins Zeug legt. Kurvendynamik, die ihresgleichen sucht in
der Kleinwagenklasse, gut – wir Klammern den 1er BMW mal aus, dazu noch eine gute
Übersichtlichkeit. Wirklich ein angenehm zu fahrendes Auto. Hat mich unglaublich positiv
überrascht. Ein „mal eben“ vorbeifahren an einem LKW oder so auf der Landstraße ist wirklich
kein Problem. Dann noch der Wendekreis. Aufgrund des Heckmotors und doch sehr schmalen
Reifen ist der Bombastisch. Man kann wirklich quasi auf der Straße in 1 Zug wenden.

Assistenten:
Was ich als Sicherheitsaspekt sehr gut finde: Der Spiegel dreht sich, wenn man blinkt
und einschlägt, in Lenkrichtung, sodaß sich ein möglicherweise im toten Winkel befindlicher
Radfahrer oder ähnliches doch noch gesehen werden kann – sehr gut umgesetzt. Die Rückfahr
kamera war in Ordnung, Parkpiepser hätten bei dem kleinen Auto wahrscheinlich auch gereicht.
Bedienung: Die Bedienung wirft kaum Fragen auf, die Getriebesteuerung erfolgt über ein
Drehbaren Schalter am Ende eines Quasi-Lenkstockhebels. Find ich passend. Jedoch finde ich den
„P“ Schalter oben drauf etwas ungünstig, ich hätte es wohl lieber als Knopf von außen besser
gefunden. Genauso die Start-Stop-Taste. Die ist nicht so super erreichbar, auch wenn man sie nicht
so oft benötigt. Die Verschiedenen Fahrmodi find ich gut, aber evtl auch unnötig viele. Sport ist
beim i3s durchaus in Ordnung, beim normalen i3 auch nicht vorhanden. Eco Pro + finde ich etwas
übertrieben, ich mag es einfach nicht, wenn gemeint wird, als Elektroauto-Fahrer müsste man auf
alles Verzichten. Ist halt irgendwie mehr ein Notbetrieb mit vmax 90 km/h und Klimatisierung
eingeschränkt.

Platzangebot:
Ich muss sagen, ich fand ihn optisch immer viel zu klein, habe nie gedacht, das er
irgendwie annehmbare Platzverhältnisse bieten würde. Aber ich wurde wirklich überrascht. Ich
konnte sehr bequem Sitzen, wenngleich das Lenkrad einen Hauch weiter rein gekonnt hätte für
meinen Geschmack. Und obwohl ich wirklich nicht der schlanksten Einer bin, habe ich problemlos
hinter den von mir vorher eingestellten Sitz (bei 184 cm Länge) Platz nehmen können. Vorne ist ein
wirklich fürstliches Platzverhältnis. Hinten ist der Einstieg nicht unbedingt sehr gut, aber
annehmbar. Auf jeden Fall deutlich besser als bei einem richtigen 3-Türer. Einmal reingekrabbelt
sitzt es sich aber erstaunlich gut hinten, muss ich sagen. Ich finde, optisch wirklich kein schlechtes
Auto, hat er obwohl nicht viel Außenlänge gut Platz. Aufgrund der kleineren Innenbreite hinten
wegen des Türkonzepts sind aber hinten glaube ich nur 2 Personen zugelassen. Was den Kofferraum
betrifft ist er nicht riesig, dafür aber sehr eben. Dazu besitzt er einen, laut BMW nicht
wasserdichten, Frunk. Finde ich gut, meines Wissens gibt es auch für Kabel etc eine Wasserfeste
Schutzhülle für die Box im Frunk.

Infotainment + Navigation:
Die Navigation war in Ordnung, auch die Spracheingabe hat sehr gut 
funktioniert. Was ich super finde ist, das die Stationsspeicher für nahezu alles aus dem Menü
verwendet werden kann – nicht nur für Radiostationen. Sehr gut überlegt. Die Navigation ist nicht
die schnellste, da merkt man das Alter des i3 doch am meisten.
Qualitätsanmutung: Erstmal die Materialien: Ich muss sagen, ich feier das wirklich. Man sieht
einfach überall das Carbonmaterial, mir gefällt das. Ich muss aber auch sagen, das auf dem
Armaturenbrett spiegelt je nach Sonneneinstrahlung doch ziemlich. Aber auch Türverkleidungen
und Einstiegsleisten mit dem sichtbaren Carbon ist ein Absolutes Highlight. Somit natürlich
aufgrund der CFK Karosserie keine Rostanfälligkeit, auch nicht in 20 Jahren.

Verbrauch + Laden + Reichweite:
Desweiteren die Effizienz: Wenige Autos, die ich so zügig
bewegt habe, waren so sparsam. Ich bin den i3S bis max-Tempo von 162 km/h Tacho gefahren,
habe wirklich viel probiert, beschleunigt etc. Dennoch lag ich bei einem Verbrauch von 15,5 kWh
auf der Strecke von 130 km. Bei einem Stück Stadtfahrt danach lag ich bei 7.5 kWh – fand ich
irrsinnig wenig, das über 15 km gehalten. Wirklich überzeugend. Die Ladegeschwindigkeit habe ich
ausprobiert, geht zuverlässig aber nicht super schnell. Maximal 50 kw gehen hier, dafür aber bis
knapp 90 % Akkustand, was widerum sehr beeindruckend ist.

Fazit:
Das Türkonzept ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich denke auch, das es eher für
Leute gedacht ist, die es nicht regelmäßig als 4 Sitzer benötigen, sondern einfach nur mal Platz
haben wollen, um 2 weitere Personen mitnehmen zu können. Und das kann er ja. Und das sogar
bequem.
Alles in Allem ein sehr gutes Fahrzeug, auch wenn er schon einige Jahre auf dem Kasten hat. Er ist
und bleibt wirklich zu Empfehlen, gerade wenn man es etwas sportlicher mag und nicht ständig
Lange Strecken fahren muss.