Citroen e-C4

Nachdem mir der Peugeot e-2008 so gar nicht zugesagt hat, habe ich aber gedacht, ich müsste dem Konzept doch noch eine Chance geben. Und zwar habe ich mir den Citroen e-C4 genauer angesehen. Ich mag die Firma Citroen, auch wenn es für viele wohl doch eher schwierig ist.

Citroen e-C4
Citroen e-C4
Citroen e-C4
Citroen e-C4
Citroen e-C4
Citroen e-C4
Citroen e-C4

Beitrag & Bilder © Dominik König

Außen:
Optisch find ich ihn gut, wenngleich ich das Heck etwas merkwürdig finde, vor allem dann
auch noch ohne Heckwischer. Die Felgen gefielen mir sehr gut, genauso wie die Leuchten vorne.
Innen: Nunja, als erstes mal rein, bei Beginn der Probefahrt hat es wie aus Eimern geregnet. Sofort
ist aufgefallen: Die Sitze haben wirklich Sofa-Charakter. Was einerseits wegen des Komforts sehr
schön ist. Leider bieten sie aber auch ähnlich wenig Seitenhalt wie die Couch zu Hause.

Fahrleistungen + Rekuperation:
Träge, eher langweilig und vor allem, fühlte man nirgends die 136
PS, die er zur Verfügung stellen sollte. Kein spontanes Ansprechverhalten, kein kräftiges
Beschleunigen, einfach gar nichts, was man eigentlich vom E-Auto erwartet. Er fuhr sich eher wie
ein, eher langweiliger, Verbrenner.
Fahren: Dazu ein eigentlich tolles Display hinter dem Lenkrad für die Fahrinformationen, welches
auch noch seitlich als Umrandung LED-hinterleuchtet ist. Aber wieso macht man da ein, ich tippe
mal grob 20 cm breites Display rein, wenn man nur 12x6 cm als Anzeigefläche mittig bereithält?
Habe ich wirklich nicht verstanden, und sah auch eher wenig durchdacht aus.

Assistenten:
Dazu noch eine gute Rückfahrkamera inclusive 360° Kamera. Wirklich gut. Das
Headup-Display funktionierte gut, wenn auch die angezeigte Grafik einen Hauch größer sein könnte.Die vorhandenen Assistenten funktionierten soweit tadellos.

Bedienung:
Direkt beim Rangieren aus der Parklücke habe ich gemerkt: Meine Güte ist die
Lenkung leicht. Wirklich, wie eine Servounterstützung, die nochmal Servounterstützt wäre. War
zum Rangieren natürlich absolut super. Grundsätzlich fand ich die Tasten für die Getriebesteuerung
viel , nein vvviiieeeeellll zu klein. Das Ablagefach vor der Getriebesteuerung widerum fand ich
pfiffig, erkennt man nicht sofort. Sehr unpraktisch ist auch der Lautstärkeregler auf der Beifahrer,
statt auf der Fahrerseite vom Radio.

Platzangebot:
Vorne absolut tolle Platzverhältnisse auf Couch-Sesseln, dafür gibt es wirklich einen
Daumen nach Oben. Hinten leider doch eher sehr kompakt geschnitten, vor allem der Einstieg. Der
Kofferraum ist in Ordnung von der Größe, aber auch nicht mehr. Dafür ist die Ladekante eben.

Infotainment + Navigation:
Also los geht’s, ne Route eingestellt … bzw ich wollte es. Leider war
das Navi gefühlt so langsam wie mein Samsung S3 vor zig Jahren. Und auf den Versuch, per
Spracheingabe eine Ladesäule zu finden, weil der Wagen uns leider nur mit 100 km Restreichweite
gegeben wurde, wurden mir nur Tankstellen, also fossile Tankstellen, angezeigt. Fand ich extrem
unsinnig und nervig. Grundsätzlich unmöglich fand ich die Navigation: Man konnte keine
Ladesäulen zeigen lassen, zumindest im getesteten Modell. Das einzige, was er mir zeigte, waren
normale Fossile Tankstellen. Ich musste zwar schmunzeln, aber ehrlicherweise lustig fand ich es
doch nicht – will ich doch mein Auto auf Zuruf, wenn er schon Sprachsteuerung kann, zur nächsten
Ladesäule navigieren lassen. Fand ich echt unmöglich !!

Qualitätsanmutung:
Die Materialien am Dachhimmel sahen eher wie in einem 90er Jahre
Kleinwagen aus, was ich aufgrund des Fahrzeugpreises doch hochwertiger erwarten würde.
Verbrauch + Laden + Reichweite: Auch dieser lag, ähnlich dem e-2008, wieder bei um die 22.5
kWh, der Leistung absolut nicht angemessen. Man stelle sich einfach mal nen 1.6er Golf mit 11
Litern Verbrauch vor.

Fazit:
Alles in allem muss ich leider sagen, die Enttäuschung aus dem Peugeot e-2008 wurde in
dem Quasi fortgeführt. Eher träge, das ganze fahren war ohne A-Ha-Erlebnis, sondern eigentlich
eher dröge in einem 08/15 Auto. Leider gibt es nicht viel zu dem Wagen zu sagen, weil einfach
nichts besonderes zu finden war. Wie erwähnt war auch das Navi weiterhin eine Vollkatastrophe.
Daher war ich auch relativ schnell durch mit dem Thema bzw dem Fahrzeug.