Kia e-Soul 64 kWh

Danach war, nach längerem Probieren, endlich auch eine Probefahrt des Kia e-Soul mit 64 kWh möglich. Mir gefällt der Wagen sehr gut, auch alleine schon, weil er anders ist. Er sieht auf Bildern aber deutlich kleiner aus, als er letzten Endes ist.

Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh
Kia e-Soul 64 kWh

Beitrag & Bilder © Dominik König

Außen:
Er sieht ziemlich bullig aus – auch wenn ich finde, das man auf Fotos eher denken kann,
das es ein kleines Auto ist. Die Spaltmaße waren alle sehr akkurat, alles war sehr passgenau. Die
unlackierte Beplankung an den Radläufen passte gut zum gesamten Eindruck des Fahrzeugs.

Innen:
Sehr aufgeräumt, sehr gefällig, nicht zu viele verstreute Schalter, alles sehr selbsterklärend.
Dazu sehr angenehme Materialien, auch wenn der Klavierlack in kurzer Zeit wahrscheinlich nicht
mehr so gut aussehen könnte. Alles mit schöner Haptik, alle Kunststoffteile sind unterschäumt und
machen einen sehr wertigen Eindruck.

Fahrleistungen + Rekuperation:
Er beschleunigt aus dem Stand weg sehr gut, das er Probleme
bekommen kann bei feuchter Straße glaube ich sofort. Das Drehmoment packt wirklich kräftig an.

Fahren:
Insgesamt sehr bequem zu fahren, Spitze waren sehr schnell erreichte 176 km/h Tacho,
was ich durchaus als Ausreichend bezeichnen würde. Man konnte wirklich sehr angenehm reisen.
Die Verstellung der Rekuperation find ich sehr einfach und effektiv. Man kann sie wirklich gut
schnell verstellen, sodaß der Wagen bei Autobahnfahrten sehr lange gleitet und dahinrollt,
wenngleich er zum Verzögern schnell 3 Stufen höher geschaltet wird in der Rekuperation und zack
– bremst der Wagen wieder richtig ab beim lösen des Fahrpedals.

Assistenten:
Das Headup-Display – kenne ich soweit schon aus meinem aktuellen Toyota Prius –
finde ich sehr praktisch, vor allem die Nutzung der Farben. So kann man sich quasi auf die Farbe
konzentrieren, wenn man Infos sucht. Sei es Geschwindigkeit oder Navi. Auch, das die Tot-WinkelWarnungen dort angezeigt werden, gefällt mir. Lediglich die Verstellung über das Hauptmenü finde
ich etwas umständlich, da gibt es einfachere Lösungen.
Sicherheitfeatures wie Spurhalteassistent und adaptiver Tempomat hat wunderbar funktioniert. Was
mir sehr gefällt war vor allem auch, das er beim Erkennen eines langsameren Fahrzeugs auf der
Autobahn, nicht im letzten Moment bremst, sondern wirklich langsam verlangsamt. Zum Fahren
sehr angenehm.

Bedienung:
Man findet sich sehr schnell zurecht, alle Schalter und Hebel befinden sich da, wo man
sie vermutet. Wichtige Fahrtechnische Tasten, wie Tempomat etc, befinden sich im Lenkrad. Die
Anzeige ist Teildigital, sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. Schalter für Sitzheizung und
Lenkradheizung lassen sich einfach finden und gut bedienen. Bei der Klimaanlagensteuerung gefällt
mir sehr, wie schon im Ioniq, die Driver-Only Funktion. Macht sicherlich grad beim E-Auto Sinn,
nicht den ganzen Wagen zu klimatisieren, wenn nur einer an Bord ist.

Platzangebot:
Die Möglichkeit, das man beim e-Soul einen Frunk nachrüsten kann, wenn auch nur
aus dem Zubehör meines Wissens, finde ich absolut genial. Der Motor sitzt sehr passend tief, sodaß
ein Frunk mit wirklich brauchbarer Größe oben drüber passt – für Ladekabel, Warnweste ggf noch
und einiges weiteres. Platzangebot vorne wie hinten war wirklich toll, hinten auch mit Sitzheizung,
vorne sogar inclusive Sitzbelüftung. Ausprobiert und für sehr praktisch für den Sommer befunden.

Infotainment + Navigation:
Die Bedienung war der des Hyundai Ioniq doch sehr ähnlich, man
kann eben die Markenzusammengehörigkeit zwischen Hyundai und Kia nicht wirklich
verheimlichen. Das Navi war angenehm zu bedienen, auch durchaus groß genug.

Qualitätsanmutung:
Alles sehr sauber verarbeitet, sowohl innen als auch außen. Sehr gute
Spaltmaße, die verwendeten Materialien sehen durchweg sehr gut aus. Zumindest alles, was man 
direkt sieht oder anfasst. Sehr bequeme Sitze mit Leder, alles sehr ansprechend.

Verbrauch + Laden + Reichweite:
Trotz der gebotenen Leistung war aber die Effizienz bei rund 65
km Fahrstrecke angenehm, ich lag bei einem Schnitt von 15,4 kWh. Trotz oder gerade wegen der
Größe ein mehr als beachtlicher Wert, hat immerhin gut was in den Wind gestellt mit der hohen
Karosserie. Die Reichweite sank ebenfalls langsamer als die gefahrenen Kilometer, d.h. Ich bin
mehr Kilometer gefahren als ich an Reichweite verloren habe. Toll.

Fazit:
Nach wie vor bleibt der e-Soul mit dem großen Akku einer meiner sehr großen Favoriten,
auch natürlich wegen der guten Effizienz und der tollen Reichweite.