Der legendäre Lancia Delta könnte eine Elektro-Neuauflage bekommen

Im Zuge der Elektrifizierung erleben auch viele „alte“ Namen ein Revival. So könnte es nun auch dem legendären Lancia Delta gehen. Der verantwortliche Stellantis-Konzern möchte den Hersteller Lancia jedenfalls wieder bekannter machen.

Der legendäre Lancia Delta könnte eine Elektro-Neuauflage bekommen
© art_zzz - stock.adobe.com

Lancia Teil des Zukunftskonzeptes

 

Lancia-Firmenchef Luca Napolitano äußerte sich gegenüber der italienischen Tageszeitung Corriere Della Sera zuletzt konkreter: Das Modell Delta gehöre zur DNA des Unternehmens und dürfe nicht in Vergessenheit geraten. Und zwar als Manifest von Technologie und Fortschritt. Damit ist natürlich in unseren Zeiten auch ein elektrischer Antrieb gemeint.

 

Comeback als Elektroauto

 

Noch ist es aber nicht soweit. Zuerst ist das noch verbliebene Modell Ypsilon an der Reihe. Ob als Stromer oder Hybrid muss ebenso noch geklärt werden. Das Fahrzeug soll Lancia jedoch wieder stärker in den Fokus rücken und sich im Premiumbereich positionieren. Ab 2026 soll es dann nur noch Elektrofahrzeuge von Lancia geben. Das kann alleine deshalb schon klappen, weil im Mutterkonzern Stellantis mit seinen 15 verschiedenen Marken bereits in diesem Jahrzehnt einige Namen zu reinen E-Auto-Anbietern werden.


Luca Napolitano gibt dazu an: „Wir werden Autos mit großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Welt bauen, in der wir leben, da unsere Kunden einen sauberen Antrieb wünschen und die Revolution hin zu reiner Elektrotechnik unserer Tradition großer technologischer Innovationen entspricht“, so der Markenchef. Napolitano erklärte, dass Lancia neue kleine, mittelgroße und „Flaggschiff“-Modelle plane, alle innovativ in Design und Technik. Der aktuelle Ypsilon werde vor allem von Frauen gekauft, in Zukunft wolle man auch eine männliche Zielgruppe mit einem höheren Durchschnittsalter ansprechen – „einen moderneren und europäischen Kunden“.

 

Synergien mit DS und Alfa Romeo

 

Um die Wirtschaftlichkeit gewährleisten zu können, wird Lancia in den engen Austausch mit den Marken DS und Alpha Romeo gehen. Von der Entwicklung der Fahrzeuge bis zum digitalen Vetriebsmodell bieten sich dabei verschiedene Möglichkeiten. Zudem sind alle genannten Marken für ihre besonders leidenschaftliche und ausdrucksstarke Designsprache bekannt. Mit einer vereinheitlichten Batterie-Plattform ließe sich hier viel erreichen.