Der Silence S04 ist ein günstiges Elektroauto mit Wechselakku

Das Unternehmen Silence mit Sitz in Spanien hat bereits mit elektrischen Rollen von sich reden gemacht. Zusammen mit der VW-Tochter Seat hat man z. B. bereits über Batch-Engineering eine Kooperation zustande gebracht. Nun kommt der Anbieter mit einem ersten, kleinen Elektroauto und einem besonderen Clou.

Der Silence S04 ist ein günstiges Elektroauto mit Wechselakku
© Silence

Kleiner Begleiter für die Stadt

 

Schon der erste Blick auf den Silence S04 verrät, dass es sich gewissermaßen um ein „Micro Car“ handeln muss. Ähnlich dem Twizy von Renault. Wenig verwunderlich, dass die technische Basis aus dem E-Scooter Bereich stammt. Das verhilft dem Silence S04 aber direkt zu seinem größten Vorteil: Der Akku kann leicht entnommen und an anderer Stelle (z. B. in den eigenen vier Wänden) geladen oder getauscht werden. Dabei bietet Silence zwei verschiedene Leistungsstufen an.

 

Zulassungskategorien L6e und L7e

 

In Sachen Zulassung ist der Silence S04 für die Kategorien L6e und L7e konzipiert. Das bedeutet, dass er als vierrädriges Leuchtfahrzeug durchgeht. Die L6e-Version erreicht bis zu 45 km/h, während die L7e-Version auf 90 km/h kommt. Der Motor besitzt eine Leistung von 6 bzw. 14 Kilowatt. Für den kleineren Stadtflitzer genügt ein Führerschein Klasse AM. Der „große“ Silence muss mit PKW-Führerschein gefahren werden. Bei der Reichweite sollen bis zu 150 Kilometer herausspringen.

 

Dabei finden zwei Personen Platz im Innenraum. Die Sitze sind mit leichtem Versatz angeordnet. 2,33 Meter misst das Elektrofahrzeug in der Länge und 1,56 Meter in der Breite. Von Kompakt zu sprechen grenzt also schon an Untertreibung. Immerhin 310 Liter Stauraum werden laut Hersteller geboten. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Soundsystem und ein 7-Zoll Display gibt es ab Serie. Klimaanlage und ABS sollen gegen Aufpreis verfügbar sein. Insbesondere das Antiblockiersystem wurde bei den E-Scooter Modellen des Anbieters bisher vermisst.

 

Leicht modifizierter Akku

 

Der Akku im Silence S04 ist dem der Roller ähnlich, wurde aber etwas modifiziert. Denn für das Fahrzeug werden höhere Kapazitäten benötigt. Bei Bedarf kann die Einheit auf einem Trolley-Gestell herausgezogen und bewegt werden um sie zu laden oder zu tauschen. Zur genauen Ladezeit gibt es noch keine offiziellen Informationen. Der Hersteller bietet auch Mietmodelle für die Batterie an. Das Fahrzeug selbst kommt zu Preisen ab 7.500 Euro in den Handel. Mit einem konkreten Angebot ist ab Sommer 2022 zu rechnen. Dann werden sicher auch die technischen Daten vervollständigt sein.