EnBW verbessert sein Ladesystem per EnBW Autocharge für viele Kunden

Wer elektrisch sein Fahrzeug mit Strom betanken möchte, muss sich weiterhin durch einen regelrechten Dschungel an Informationen hangeln. Hier bietet EnBW mit der neuen AutoCharge Funktion und seiner mobility+ App eine neue Vereinfachung an vielen eigenen Schnelladepunkten.

EnBW verbessert sein Ladesystem per EnBW Autocharge für viele Kunden
© allessuper_1979 - stock.adobe.com

Starten der Ladesäule über Karte oder App entfällt

 

Mit der neuen Funktion AutoCharge entfällt bei EnBW zukünftig das Starten des Ladevorgangs über eine gesonderte App oder Ladekarte. Plug & Play soll zukünftig – ähnlich wie bei Tesla – zum Standard werden. Einfach das Elektroauto per Kabel mit der Ladesäule verbinden und los geht es. Im gewählten Tarif und ohne weitere Kosten. Seit November 2021 nehmen bundesweit ca. 1.400 EnBW Ladehubs an dem System teil. Das sogenannte HyperNetz wird zudem laufend erweitert.

 

EnBW besitzt das insgesamt größte Schnellladenetz in Deutschland

 

Als Big Player in Sachen Infrastruktur beim elektrischen Laden von Fahrzeugen hat EnBW mit der neuen AutoCharge Funktion den nächsten Schritt gemacht. Nach der einmaligen Registrierung in der mobility+ App ist AutoCharge für alle gelisteten Fahrzeuge verfügbar. Anhand der eigenen Zuordnungsadresse des Autos erkennt die Software den aktuellen Stand. Aktuell müssen jedoch noch einige Elektrofahrer auf das neue Feature verzichten. Produkte z. B. der Marken Volkswagen, Seat und Skoda verstehen sich noch nicht auf die angebotene Technik.

 

Laden so einfach wie noch nie

 

Die Vereinfachung macht auch Timo Silber stolz. Der EnBW Mobilitychef gibt an: „Die Frage, ob Tanken oder Laden einfacher ist, ist spätestens jetzt vom Tisch. Laden ist jetzt so einfach wie nie: Ich fahre zum Einkaufen und stelle mein Auto an einem Ladepunkt ab. Alles was ich dann noch machen muss, ist das Ladekabel anschließen. Fertig. Das Auto lädt, während ich einkaufe. Ich muss dafür nicht extra irgendwo hinfahren, wie beim Tanken – und dann warten, bis der Tank voll ist, reingehen, um zu zahlen und so weiter.“

 

Die mobility+ App nutzt die Standortsuchfunktion und verrät den Nutzern, ob eine Schnelladestation für AutoCharge geeignet ist. Abrechnung und Dokumentation erledigt die Software komfortabel im Hintergrund. Daneben legt EnBW hohen Wert auf die Sicherheit: Die genutzte Authentifizierung gilt als besonders zuverlässig und besser, als der teilweise ebenfalls genutzte Plug & Charge Standard nach ISO 15118.