Ford kommt mit Elektromotor zur Umrüstung von Verbrennern auf den Markt

Ford geht in Sachen Elektromobilität und Elektroauto einen neuen, spannenden Weg. Zukünftig wird es einen Elektromotor offiziell als Zubehör- bzw. Ersatzteil geben. Dieses als Eluminator-Crate Motor bezeichnete Triebwerk kann ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Ford kommt mit Elektromotor zur Umrüstung von Verbrennern auf den Markt
© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com

Vorstellung auf der SEMA

 

Im Rahmen der US-Tuningmesse SEMA hat Ford den sogenannten Crate-Motor vorgestellt. Er gleicht dem im aktuellen Ford Mustang Mach-e verbauten Triebwerk zu erheblichen Teilen und soll zu Preisen ab 3.900 US-Dollar zu bekommen sein. Das Einzelteil soll auch und insbesondere dazu genutzt werden, um Verbrenner umzurüsten. Ein Interessanter Ansatz, den bisher noch kein Großserienhersteller aufgegriffen hat.

 

281 PS im Crate-Motor von Ford

 

Der Antrieb kommt mit einer Leistung von ca. 206 Kilowatt bzw. 281 Pferdestärken daher. Das Drehmoment liegt bei maximalen 430 Newtonmetern. Umgerüstet werden kann dabei mit – vergleichsweise – wenig Aufwand. So werden nicht nur zertifizierte Werkstätten in den Genuss der neuen Optionen kommen. Insbesondere Tuner dürften sich die Hände reiben. Nicht zuletzt im Hinblick auf ältere Modelle. Eine Verbindung mit der Antriebswelle an der Vorderachse genügt. Akkus und weitere Komponenten müssen jedoch vorerst improvisiert werden. Hier hat Ford zumindest angekündigt, sein Portfolio ebenso zu überprüfen.

 

Der Ford F-100 mit Elektromotor

Um die neuen Möglichkeiten und Ideen zu visualisieren und erlebbar zu machen, hat Ford mit dem Crate-Motor auf der SEMA gleich den ersten Lösungsansatz vorgeführt. Aus einem alten F100 Truck wurde so per Umbau und Technik des Ford Mustang Mach-e ein Oldtimer mit 480 PS E-Antrieb. Genial für viele, die derartige Fahrzeuge auch bei schärferen Auflagen noch in Bewegung halten wollen. Somit hat das Projekt Relevanz für den individuellen Markt aber auch für Volumenmodelle.