Nicht mehr lange bis zur Serienversion des Volkswagen ID.Buzz

Nicht nur Fans und Liebhaber des klassischen Volkswagen Samba-Bulli warten sehnsüchtig auf Neuigkeiten zum VW ID.Buzz. Der Elektrobus geistert als vielversprechende Studie schon seit mindestens 2017 durch die Medien. Neben dem VW T6 und VW T7 wird der Kleinbus eine perfekte Alternative im Konzernregal.

Nicht mehr lange bis zur Serienversion des Volkswagen ID.Buzz
© Belogorodov - stock.adobe.com

Retrocharme mit Elektroantrieb

 

Volkswagen kann mit dem ID-Buzz seine lange Historie mit modernster Technologie in Einklang bringen. Nach der Studie und einigen Vorserienmodellen zeigen die Wolfsburger nun immer öfter kaum noch getarnte Exemplare. Nicht mehr ganz so kompromisslos aber immer noch eindeutig als MEB-Nachfahre des ursprünglichen T1 zu erkennen. Vor allen Dingen die Front wird etwas braver daher kommen – nicht zuletzt auch aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen gegenüber Unfällen mit Fußgängern.

 

Erhältlich ab dem dritten Quartal 2022

 

Nach dem ID.5 kommt der ID.Buzz wahrscheinlich als nächstes Fahrzeug in den Vertrieb. Der Ablauf der Vorstellung und die Teaser ähneln sich und passen zur bei Volkswagen aktuell üblichen Vertriebspolitik. Neben der „normalen“ Version ist auch eine abgespeckte Variante für den Gewerbebereich geplant. Nicht umsonst wird der elektrische Samba-Bulli ein Aushängeschild der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge werden.

 

Bei der Technik gibt es noch nicht viel Konkretes. Die Studie griff auf zwei E-Motoren mit 374 PS zurück. Das reicht in der Theorie für bis zu 600 Kilometer Reichweite. Im Boden saß eine Batterie mit 111 kWh Leistung. Ziemlich sicher ist hingegen, dass der ID.Buzz in der Basis einen Heckantrieb bekommt.