NIO feiert seinen zweimillionsten Akku-Tausch in China

Den Akku im Elektrofahrzeug zu tauschen anstatt zu laden ist ein Konzept, das sich der chinesische Fahrzeughersteller Nio im Reich der Mitte auf die Fahne geschrieben hat. Und das mit beachtlichem Erfolg. Mittlerweile sind über 2.000.000 Batterien in entsprechenden Batteriewechselstationen ausgetauscht worden.

NIO feiert seinen zweimillionsten Akku-Tausch in China
© NIO

„Einmal den Lithium-Ionen-Akku wechseln, bitte.“

Wird in unseren Breitengraden seitens der Hersteller noch damit geworben, dass Elektrofahrzeuge an einer Schnellladesäule in 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent betankt werden können, dauert ein Batteriewechsel an einer der - mittlerweile 170 – Stationen von NIO in China nur ca. fünf Minuten. Das Angebot wird gut von den Kunden angenommen. Wie sonst ist es zu erklären, dass es mittlerweile den zweimillionsten „Power Swap“ gegeben hat?

 

Das Netz soll weiter ausgebaut werden

Aus den fast 200 Batteriewechselstationen sollen in Zukunft bis zu 500 werden. NIO will dieses Ziel schon Ende 2021 erreichen. Nicht nur diese Zahl beeindruckt. Auch die Tatsache, dass die Nutzer bereits über 390 Millionen Kilometer an Strecke zurückgelegt haben lässt aufhorchen. Dabei hat der "fleißigste Swapper“ schon 654fach den Akku getauscht, und der am weitesten gereiste User 67 unterschiedliche Batteriewechselstationen aufgesucht. Stark frequentierte Punkte befinden sich in den Metropolen Shenzen, Haikou, Beijing, Chengdu und Harbin.

 

Der Clou liegt im leasingähnlichen Geschäftsmodell

NIO hat sein Battery-as-a-Service Geschäftsmodell mit Bedacht gewählt. Anstatt lange zu laden, kann jederzeit gegen einen vollen Akku getauscht werden. Und zwar über eine Pauschale, die der Kunde monatlich bezahlt. Dadurch wiederum entfällt beim Fahrzeugkauf der Preis für den kostspieligen Energiespeicher. Ebenso wie die Wartung und Reparatur dafür. Sollten außerdem neue oder leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterien verfügbar sein, können diese ganz einfach verwendet werden. So liegt man bei NIO mittlerweile bei Akkus mit bis zu 100 kWh Leistung. 150 kWh-Energiespeicher wurden bereits angekündigt. Zudem bringen die Chinesen ab April schon die nächste Generation ihrer Batteriewechselstationen an den Start. Diese bieten dann bis zu 14 Schächte um neue Packs auszugeben bzw. alte anzunehmen. Ein Wechsel geschieht vollautomatisch.

 

Sehr interessante Alternative

NIO betreibt seine Battery-as-a-Service Dienstleistung offensichtlich mit großem Erfolg. In Deutschland, Europa und auch auf anderen Märkten gilt das Konzept hingegen als nicht besonders praktikabel. Wenn die entsprechende Infrastruktur aufgebaut und finanziert ist, scheint das Vorgehen jedoch recht komfortabel und effizient zu sein. Auf die weitere Entwicklung sollte man also unbedingt ein Auge haben.