Spürbarer Anstieg bei den Absatzzahlen für Mercedes-Benz und BMW in Sachen Elektroautos

Die beiden deutschen Premium-Autobauer Mercedes und BMW können sich über ihre neuesten Absatzzahlen freuen: Trotz des weiterhin eklatanten Mangels an Halbleitern und Chips befindet sich die Sparte der Elektroautos im Aufwind.

Spürbarer Anstieg bei den Absatzzahlen für Mercedes-Benz und BMW in Sachen Elektroautos
© aapsky - stock.adobe.com

Neue Absatzimpulse

 

Die Zahlen von Januar bis September 2021 lassen die Verantwortlichen Beim BMW und Mercedes-Benz frohlocken. Beide Premiumanbieter können im Segment der Autos mit Lithium-Ionen-Batterie gute Zahlen kommunizieren.

 

Bei Mercedes wurden insgesamt 1.617.508 Fahrzeuge ausgeliefert (+ 3%). Insbesondere die höherwertigen Baureihen wie Maybach oder AMG-Modelle wurden nachgefragt. Ebenso, wie die batteriebetriebenen Versionen. Das Kompakt SUV Mercedes EQA und der Mercedes EQC haben sich positiv bemerkbar gemacht. Auch die S-Klasse und der neue EQS waren Erfolgsbringer für die Schwaben. Plug-in-Hybride sind beim Absatz um 143 % gestiegen. Insgesamt wurden 184.369 derartige Fahrzeuge verkauft. Dabei war und ist die Lieferkettenproblematik einzelner Komponenten weiterhin herausfordernd.

 

Bei der Konkurrenz von BMW aus Bayern ergibt sich ein ähnliches Bild. Die BMW-Group mit ihren Marken Mini und Rolls-Royce steigerte ihren Gesamtabsatz um fast 18 %. 231.576 elektrifizierte Fahrzeuge waren dabei, von denen wiederum 59.688 Stück vollelektrisch vom Band gelaufen sind. Mit den neuen Modellen BMW iX und BMW i4 starten die Münchner ihre Elektroffensive dabei gerade erst. Auch hier würde man sich natürlich wünschen, dass der Halbleitermangel nicht mehr lange anhält und die Produktion ausbremst.