Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto

Toyota war zwar in Sachen Hybrid-Antrieb immer ein Vorreiter, beim Elektroauto hingegen haben sich die Japaner etwas Zeit genommen. Genau wird der Markt beobachtet. Zudem arbeitet man an der serienreife der vielversprechenden Feststoffbatterie. Nun kommt mit dem Toyota bZ4x das erste „reine“ Elektroauto.

Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto
© Toyota
Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto
Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto
Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto
Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto
Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto
Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto
Toyota präsentiert sein erstes Elektroauto

© Toyota

Offizielle Vorstellung des Toyota bZ4X


Nachdem Toyota immer wieder seine „beyond Zero“ Kampagne in den Fokus gerückt hat, kommt nun der erste „bZ“ Vertreter als E-SUV. Weitere Modelle sollen folgen. Toyota nutzt für den Aufbau die eigens entwickelte e-TNGA-Plattform. Geräumig, komfortabel aber kompakt soll der neue Toyota bZ4X sein. Werte, die auch viele Mitbewerber für ihre Fahrzeuge versprechen. Toyota will mit verbesserten Assistenzsystemen, mehr Sicherheit und echtem Allradantrieb den Unterschied machen. Dafür sorgen auch der niedrigere Schwerpunkt und die gute Gewichtsverteilung. Innen soll es dank langem Radstand geräumig und hell zugehen können.

 

150 kW in der Basis

 

In der Basisversion kommt der Toyota bZ4X mit Frontantrieb und 150 kW. 204 PS und ein maximales Drehmoment von 265 Newtonmetern sind das Ergebnis. 8,4 Sekunden benötigt das Elektroauto für den Sprint von 0 auf 100. 160 km/h sind vorerst die Grenze in Sachen Höchstgeschwindigkeit. Wer sich für Allradantrieb entscheidet, bekommt es mit 217 PS bzw. 160 kW zutun. Rekuperation und „One-Pedal-Driving“ werden natürlich unterstützt.

 

Toyota betont seine Erfahrungen im Hybrid-Bereich

 

Bei der E-Mobilität ist Toyota ein erfahrener Player. Dass erst jetzt das erste Fahrzeug in Serie mit reiner Lithium-Ionen-Batterie kommt sollte also keinen Kunden verunsichern. Die Japaner versprechen für die neuen Akkus eine extrem hohe Langlebigkeit. Nach 10 Jahren soll der Akku problemlos noch 90 Prozent seiner ursprünglichen Leistung abliefern. Die eingesetzte 71,4 kWh Batterie sorgt für Reichweiten von bis zu 500 Kilometern. Auch eine Möglichkeit zum Laden per Solarpanel soll angeboten werden. Ein neues Heiz- und Wärmeleitungskonzept soll bei Minusgraden die Performance erhalten.

 

Release im Dezember 2021

 

Schon im kommenden Dezember will Toyota den bZ4X in Europa offiziell vorstellen. Ab dann kann das Fahrzeug online konfiguriert werden. Wann ausgeliefert wird, lässt sich hingegen noch nicht sagen. Auch die genauen Preise sind aktuell abzuwarten.