Zuwachs dank alternativer Antriebe – Toyota im Wandel

Der japanische Autobauer Toyota setzt bei seinen Antrieben für die Zukunft nicht nur auf das Elektroauto. Mit dem Toyota Mirai hat der Volumenhersteller ein konkurrenzloses Angebot für jeden, der Wasserstoff in Serie fahren möchte. Außerdem wird hinter verschlossenen Türen an der Serienreife für die Feststoffbatterie gewerkelt. Das zeigt sich auch am aktuellen Zahlenwerk.

Zuwachs dank alternativer Antriebe – Toyota im Wandel
© Ryan- stock.adobe.com

Die CO2 Bilanz im Fokus

 

Toyota bekennt sich zu seinen CO2-Zielen. Um diese zu erreichen muss es jedoch nicht immer nur der reine Lithium-Ionen-Akku sein. Auch bei den Hybriden ist man vergleichsweise weit. Im ersten Halbjahr 2021 hat man alleine in Europa fast 600.000 Fahrzeuge abgesetzt. Dabei sind die Verkäufe der Luxus-Tocher Lexus natürlich mit einberechnet. Nach dem tiefen Tal der Coronapandemie entspricht das einem satten Zuwachs von über 40 Prozent. Der daraus resultierende Marktanteil von 6,6 Prozent ist für einen ausländischen Autobauer beachtlich.

 

Anhaltend hohe Nachfrage

 

Insbesondere Elektroautos erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Da ist das gute Image der Japaner sicher hilfreich. Toyota gilt zwar als bieder, aber auch als zuverlässig und langlebig. Insbesondere Kunden, denen der Diesel-Skandal der Wolfsburger von Volkswagen noch sauer aufstößt finden hier eine neue Heimat. In Europa liegt der Anteil der Hybrid-Fahrzeuge dabei bei 59 Prozent vom Gesamtabsatz.

Toyota Motor Europe Präsident Matt Harrison korrigiert dann auch gleich die bisherige Absatzprognose nach oben.  Probleme bereitet Toyota da schon eher die grassierende Chipknappheit unter der aktuell viele Autobauer leiden. Ein Luxusproblem in Anbetracht voller Auftragsbücher.

 

Yaris, RAV4 und Corolla sind die beliebtesten Modelle

 

Mit dem kleinen Yaris, dem Kompakten Corolla und dem SUV RAV4 haben die Japaner ein schlagkräftiges Trio am Start. Auf diese Modelle entfallen bis zu 61 Prozent aller Verkäufe. Zwei Drittel davon rollen mit Hybrid-Antrieb zum Kunden. Lexus liefert von seinem SUV Lexus UX 300e bereits zehn Prozent aller verkauften Exemplare in elektrifizierter Form aus.
 

Und dabei hat Toyota seine volle Kapazität in Sachen reiner Elektrofahrzeuge noch nicht einmal ansatzweise erreicht. Tatsächlich gelten die Japaner in dieser Disziplin eher als abwartend. Da schadet es sicher nicht, dass man bereits einen serienreif entwickelten Wasserstoffantrieb im Portfolio hat.